Reich mir den Becher meine Liebe…

Februar bis April 2010.

«Wenn Meteoritenstrahlen wie Sternschnuppen in die Erdatmosphäre bis zum kunstkasten eindringen, entstehen neue Landschaften. Ob es sich beim im Titel genannten Becher um einen Liebestrank oder einen Giftbecher handelt, sei dahingestellt.» (gemäss Albisser Schnyder)
«Was wäre wenn…» …alles anders wäre? Das Künstlerduo Judith Schnyder und Judith Albisser aus Basel schickt die Betrachter ihrer Arbeiten auf imaginäre Reisen in surreale Landschaften und märchenhafte Gefilde. Mit verschiedenen Medien stricken sie Geschichten um Ideen und Objekte und lassen so ihre mehrschichtigen Installationen entstehen. Auf ihrem Streifzug durch das Areal um den kunstkasten begegneten sie neuartigen «Lebenskolonien», welche in die alten Produktionsräume der Sulzer Fabrik eingezogen sind. Diese sind Wohn- wie auch Arbeits- und Verkaufsräume.
Auch der kunstkasten gehört für sie zu einem Objekt dieser Neuorientierung des Areals – als hätte er, wie ein Meteorit, im Niemandsland der Industriewüste eingeschlagen.

albisser_schnyder_1

albisser_schnyder_2

albisser_schnyder_3

albisser_schnyder_4