Bausatz

Nussbaum bemalt

Vernissage: 22. Oktober 2010, 19 Uhr
Ausstellung: 23. Oktober – 5. Dezember 2010

Der Winterthurer Künstler Ron Temperli entwickelt mit seinem prozesshaften Schaffen immer wieder Arbeiten, welche aus seiner Erinnerung entspringen. Mit einfachen Materialien schnitzt und baut der Künstler Objekte, welche er in verschiedene Kontexte setzt. Ron Temperli hat jeweils Gegenstände aus unterschiedlichen Materialien, z.B. Plastik, Glas, Metall etc. in seiner direkten Umgebung gefunden, die er dann in Nussbaum nachschnitzte und teilweise bemalte. Dabei entsteht, wie bei seiner aktuellen Arbeit für den kunstkasten, eine intuitive Stadtkarte von Winterthur. Spielerisch vermischt er Massstäblichkeiten und topografische Tatsachen. Auf den ersten Blick vielleicht als chaotisches Spielzimmer abgetan, identifiziert man die Arbeit auf den zweiten Blick als imaginäre Sicht der Umgebung mit vielen Details und Links. Aus Nussbaumholz nachgebaute kleinformatige Gebäude und Logos helfen den Betrachtern sich orientieren zu können.
Während monatelanger, prozesshafter Arbeit, hat der Künstler in seinem Atelier ein subjektives Winterthur entstehen lassen. Die aktuellste Form, welche auch Fragen nach Erinnerung und Sehgewohnheiten aufwirft, zeigt er jetzt mit dieser Installation im kunstkasten.

rontemperli1

rontemperli2

rontemperli3

rontemperli4

vernissage1

vernissage2