Für den kunstkasten hat ein Jubiläumsjahr begonnen: Vor 20 Jahren wurde er gegründet. An verschiedenen übers Jahr verteilten Anlässen wird gefeiert, diskutiert und nachgedacht. Den Start bildet eine Ausstellung: Die Künstlerin Claudia Maria Lehner ist ehemalige Co-Kuratorin des kunstkastens. Sie kennt das Terrain. Die Installation «SPACE OF[F]»nimmt Bezug auf die Situation des kunstkastens und verbindet Elemente der konkreten räumlichen Situation auf dem Katharina Sulzer-Platz mit ebenso konkreten politischen und sozialen Aspekten.

Am Anfang der künstlerischen Arbeit von Lehner stand die Malerei. Sie spielt bis heute eine wichtige Rolle in ihrem Schaffen, auch wenn sich ihre malerischen Mittel erweitert haben und sich die Verfahren laufend ändern. Die Beschäftigung mit Fragen nach dem Raum, der Wahrnehmung, der Position und des Blicks der Betrachterinnen und Betrachter prägen ihre künstlerische Auseinandersetzung seit Beginn und so entstanden immer wieder auch Bildobjekte und Installationen.

Der kunstkasten lässt als dreiseitig verglasten Ausstellungsraum, der an einem öffentlichen Ort steht und rund um die Uhr einsehbar ist, das Aussen in sich eindringen und gibt umgekehrt sein Inneres preis. So verschränkt und öffnet er die Perspektiven von Innen und Aussen aufs Schönste, löst ihre Grenzen auf und greift in die Wahrnehmung der Betrachterinnen und Betrachter ein.

In der Installation werden Fragen nach dem Handlungsfreiraum – Handlungsfreiraum (und Aktivismus) sind das übergeordnete Thema für das Jubiläumsjahr 2019 des kunstkasten – aufgegriffen und konkret auf die Situation des kunstkasten bezogen: «SPACE OF[F]»– Wem wird der Raum genommen, wenn er weggenommen wird? Wem ist er denn? Wem ist die Öffentlichkeit? Wo sind die Grenzen zwischen öffentlich und geschützt? Was unterscheidet Innen und Aussen? Wo beginnt (Handlungs)-Freiraum, wo endet er? Kann er angebunden oder besetzt werden?

In der Installation von Claudia Maria Lehner wird der Off Space zum SPACE OF[F]: Der (Handlungs-) Raum bricht aus und spielt «TAKE OFF». (CL)

Claudia Maria Lehner – CV

Claudia Maria Lehner, 1957 in Winterthur geboren, erhielt ihre Ausbildung in Malerei an der Schule für Gestaltung in Zürich (heute Zürcher Hochschule der Künste). Ihre Werke, die sie regelmässig in öffentlichen Ausstellungen präsentiert, wurden von Stiftungen und Sammlungen angekauft. Seit 30 Jahren als Künstlerin tätig, engagierte sie sich kuratorisch immer wieder in verschiedenen Kunsträumen, so auch während 6 Jahren für den kunstkasten in Winterthur. Nebenher unterrichtet sie an gestalterischen Schulen.

Heute lebt und arbeitet sie in Winterthur und ist Mitglied der Künstlergruppe Winterthur.

www.claudiamarialehner.ch