August bis Oktober 2002

Zwei mit biomorphen Formen befallene Velos stehen im kunstkasten. Sie sind voneinander weg je auf eines der beiden seitlichen Fensters hin ausgerichtet. Auf dem Betonsockel sind zwei orange, ebenso in gegensätzliche Richtung zeigende Pfeile angebracht, die die mögliche Fahrtrichtung der Velos angeben. Die Installation mit dem Titel «neue Modelle» nimmt Bezug auf den kunstkasten als Schaufensterkasten, in dem neue Modelle eines Produkts ausgestellt und zum Verkauf angeboten werden könnten. Die Dynamik der Pfeile steht im Gegensatz zu den mit wolkenartigen Gebilden behafteten Velos, die durch ihre ”Weiterentwicklung” statisch und immobil geworden sind. Polarität und das Generieren von neuen Bedeutungen durch Veränderungen von Eigenschaften ist ein wichtiger Bestandteil Herters Arbeit. Neue Modelle oder neue Formen der Nutzung und Erscheinung bestimmen aber auch den Katharina Sulzer-Platz, der im Begriff des Wandels steht und zu neuen Ufern aufbricht.

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