22. Oktober bis 4. Dezember 2012
(Vernissage 21. Oktober, 19 Uhr)

Inseln – Eine Installation im Rahmen des Projekts 7 Seen in Winterthur

inseln

schatzmann_1

schatzmann_2

schatzmann_3

Erwin Schatzmann hat schon vor Jahren das Volk über seine „Waldeggsee-Initiative“ abstimmen lassen. Es ging damals um die Frage, ob man für 15 Mio. Franken einen 200 x 300 Meter grossen See in der Waldegg bauen soll. Die Begeisterung auf der einen Seite war gross, auf der anderen Seite überwiegten die Bedenken, ja sogar Entrüstung.

Die Initiative wurde dann 1999 mit einer ¾ Mehrheit abgelehnt und erst mal begraben.

In der Zwischenzeit ist Winterthur gewachsen und der Siedlungsdruck auf die Ländliche Umgebung und die letzten Grünflächen ist gestiegen. Fragen zu Themen wie Raumplanung, Stadtentwicklung und Biodiversität sind hoch im Kurs und deshalb ist es höchste Zeit das Thema See in Winterthur nochmals aufzugreifen.

Nachdem Erwin Schatzmann diesen Sommer eine grosse Ausstellung zum Thema, diesmal mit dem Titel „ 7 Seen für Winterthur“, realisierte, zeigt er im kunstkasten nun eine Installation mit dem Titel „Inseln“. Diese Installation nimmt Bezug darauf, dass es sich bei den angedachten Seen eigentlich um Inseln handelt – Naturinseln im Häusermeer zwischen den Verkehrsflüssen. Inseln der Erholung und Ruhe, die aber aktiv verteidigt werden müssen.

Die auf der Einladung abgebildete Karte, zeigt zudem das Gebiet der Stadt-Gemeinde Winterthur insgesamt als Insel, und macht damit auf den begrenzten, nicht wachsenden Raum aufmerksam. Da alles jetzt noch freie Land früher oder später in Gefahr steht zugebaut zu werden, sind darauf, als andere Nutzungsvariante, prophylaktisch 7 mögliche See Standorte eingezeichnet – Inseln auf der Insel.